pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Valerian Maly

Performancekünstler, künstlerischer Leiter Bone, Dozent

*1959 in Tübingen, lebt in Bern Performancekünstler, Dozent an der HKB / MA CAP, und Künstlerischer Leiter des BONE Performance Art Festival Bern, tummelte sich stets an Orten, an denen Kunst „expanded“ gedacht wurde. 

Zahlreiche Performances und Ausstellungen – meist zusammen mit Klara Schilliger - im In- und Ausland, und riskante Blindflüge in „freier“ künstlerischer Praxis, die er dank seiner Tätigkeit als Rundfunkautor, Chauffeur des japanischen Botschafters, Gemüseeinkäufers und Dozent überstand. 

Wichtigste Lehrer waren sein Freundeskreis, David Tudor und der Fahrlehrer aus Luzern. Gründete 2010 zusammen mit Klara Schilliger, Cyrill Lim und Lara Stanic das Performancekollektiv „GingerEnsemble" Bern. 

2008 erhielten Maly/Schilliger den Kunstpreis der Stadt Bern und wurden 2016 in das Internationale Künstlergremium IKG gewählt.

WEB

Wayana: 'Waitakala' (2000)

für Clarinettes


Wayana of the Litani river

Clarinettes