pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Marc Kilchenmann

Komponist, Improvisator, Fagottist, Verleger

Marc Kilchenmann (*18.6.1970)

Marc Kilchenmann studierte Fagott (Ingo Becker, Eckart Hübner) und Komposition (Urs Peter Schneider). Zudem belegte er die Studiengänge Elementare Musikpädagogik und Research on the Arts. Ähnlich vielseitig wie seine Studien erweist sich sein heutiges Betätigungsfeld. Im Zeitalter des Spezialistentums hat er sich den Anspruch bewahrt, den Musikerberuf als Generalist ausüben zu wollen. Marc Kilchenmann ist Dozent an der Hochschule für Künste Bern.

In den letzten Jahren sind die Tätigkeitsfelder Komposition und Improvisation verstärkt ins Zentrum gerückt. Verbunden wird dies mit intensiven musikwissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Neuen Musik. Neben Studien zu Hermann Meier beschäftigte er sich in seiner Master-Thesis mit der formalen Konstituierung des Gesamtwerkes von Jean Barraqué und schreibt zur Zeit an der Graduate School of the Arts and Humanities der Universität Bern eine Doktorarbeit über die 'Extended Just Intonation' am Beispiel des US-amerikanischen Komponisten Ben Johnston. Marc Kilchenmann Vater von zwei Kindern und lebt in Bern.

WEB

ANNA SEGHERS – TETRALOGIE (2009-13): Nr. 4 Unter der gleichen Gefahr, im gleichen kühlen Wind (0)

Nach Anna Seghers Das siebte Kreuz | Aufnahme vom 23.5.2013 Gedenkstätte KZ Osthofen


Sarah Giger

Traversflöte


Klaus Esser

Violine I


Jin Kim

Violine II


Ursina Staub

Viola


Yuko Uenomoto

Violoncello