pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Markus Hofer

Flötist, Komponist

Geb. 1949. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Musiker ist er Mitglied im Flöten-Quintett „ensemble miniature“ und erweitert mit der Kontrabassflöte den Tonumfang des Berner-Querflötenorchesters „Intercity Flute Players“ www.intercityfluteplayers.ch. Für dieses Orchester hat er eigene Kompositionen geschrieben sowie zahlreiche Werke aus verschiedenen Epochen bearbeitet. 

2003/2004 erweiterte er seine kompositorischen Fähigkeiten bei Michel Roth (Musikhochschule Luzern) und 2005 bis 2008 bei Isabel Mundry (Musikhochschule Zürich). Markus Hofer ist Autor von Orchester- und Kammermusikwerken diverser Formationen. Seit 2008 gehört er zum Leitungsteam des Festivals für neue Musik „l’art pour l’Aar Bern“ www.artpourlaar.ch.

WEB

Markus Hofer: 'licht-räume II' (2008)


Nouvel Ensemble Contemporain

Direction: Pierre-Alain Monot