pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Sebastian Rotzler

Kontrabassist, Improvisator und Tonwerker

Ein Schwerpunkt in seiner Tätigkeit als freischaffender Musiker bilden experimentelle Tonwerke, welche Hörgewohnheiten hinterfragen und Räume ausloten. Seine eigene Musik ist getragen von Assoziationen, Klangmustern und Fragmenten, kann aber auch ausbrechen in wilde, doch spezifisch gestaltete Passagen. Das Spiel ist bei aller Experimentierfreude auch der kompositorischen Gestaltung verpflichtet. 

Seine Klang- und Tonsprache erschloss er sich primär autodidaktisch und an Masterclasses - nach dem Teilstudium an der Swiss Jazz School und einem Pädagogik Studium an der Höheren Fachschule Nordwestschweiz. Neben der eigenen Konzerttätigkeit initiierte und gestaltete er schon mehrere Konzertreihen und Kunstprojekte. Sebastian Rotzler unterrichtet Kontrabass, Improvisation, und Grundlagen der Musiktheorie am Zentrum für Musik in Solothurn und lebt in Biel. 

WEB

sebastian rotzler: 'crustal scalecross-section I' (2016)


Sebastian Rotzler

Kontrabass