pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Nils Kohler

Klarinettist

Nils Kohler tritt als Musiker und Performer in verschiedensten Kontexten in Erscheinung.

Als (Bass-)Klarinettist des Berner Sinfonieorchesters interpretiert er das klassische Repertoire, als Gründungsmitglied des Ensemble Garage Köln widmet er sich der zeitgenössischen Musik mit einem speziellen Fokus auf transdisziplinären Projekten. Mit dem BlattWerk Quintett vollführt er zudem den Spagat zwischen Altem und Neuem.

Als Gast arbeitete er u.a. beim Ensemble Proton und dem Ensemble Experimental des SWR. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn zu Festivals wie zum Lucerne Festival, Warschauer Herbst, Davos Festival, Eclat Festival Stuttgart, SPOR Festival Aarhus, den Donaueschinger Musiktagen, der Ruhrtriennale, den Wittener Tagen für neue Kammermusik und zum Festival Acht Brücken Köln.

2015 war er als »artiste in résidence« des Kantons Bern ein halbes Jahr in der Cité des Arts in Paris zu Gast. Seine Ausbildung absolvierte er in Bern, Köln, Zürich und Basel.

WEB