pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Franz Leander Klee

Pianist, Komponist und Bühnendarsteller

Franz Leander Klee wurde 1971 in Zams (Tirol) als Sohn der bildenden Künstler Claudia Tripp Klee und Wolfgang F. Klee geboren und erhielt für seine spätere künstlerische Laufbahn erste prägende Eindrücke als Mitglied im Kinderchor der Oper Frankfurt.
Unterricht bei Eike Wernhard, Claus Kühnl und Volkmar Olbrich in den Fächern Klavier, Komposition und Dirigieren setzten seine Studien fort. Noch während seiner Studienzeit gründete er „...Dein Hackfleisch“, einen Zusammenschluss von Komponisten, Instrumentalisten, Schauspielern und Literaten zur Realisation von Stücken im Bereich des experimentellen Musiktheaters. Unter dem Namen MusikTheaterWerkstatt Frankfurt entwickelt und realisiert die Gruppe seit 2009 wechselnde Programme.
Von 1996 bis 2006 war Franz Klee als Korrepetitor und Kapellmeister an den Opernhäusern Düsseldorf und Bern engagiert.
Seit 2006 arbeitet er freischaffend als Pianist, Komponist und Bühnendarsteller. Zusammenarbeiten verbinden ihn mit der Regisseurin und Tänzerin Cristina Teuscher. Als collective s w e d realisieren die Beiden seit 2006 kontinuierlich ihre Arbeiten auf der Schnittstelle von Performance und Musiktheater. Aktuell spielen Sie die Theatrale Installation „Ein Ander“, eine Versuchsanordnung für fünf Darsteller.
Weiterhin ist Franz Leander Klee regelmässig der Theatergruppe Compagnie du Grand Boube in Luxembourg als Komponist und Bühnendarsteller verbunden.

Franz Klee Musik zur theatralen Installation „ein Ander“ (2018)