pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Christof Mahnig

Christof Mahnig ist Trompeter, Komponist und Mathematiker. Er studierte Trompete und Komposition an den Musikhochschulen in Luzern und Stockholm, sowie Mathematik und Physik an der Universität Bern. Seine musikalischen Lehrer waren unter anderem Peter Schärli, Mathieu Michel, Axel Schlosser, Gerry Hemingway, sowie John Hollenbeck, Ed Partyka und Ann-Sofi Söderqvist für Komposition. Weitere Kurse bei Tim Berne, Ellery Eskelin, Kenny Wollesen, Nils Wogram.

Er spielt, komponiert und arrangiert für verschiedenste Besetzungen. Als Bandleader veröffentlichte er drei Alben mit seinen Kompositionen für „Christof Mahnig & Die Abmahnung“ und das Skandinavisch-Schweizerischen Trio „Mahnig-Agnas-Mahnig“. Zuletzt das Album „Red Carpet“ auf dem Label Leo-Records. Er ist im In- und Ausland konzertant unterwegs, auch mit weiteren Bands und Projekten wie „Fraktal“, der „Jonas Winterhalter Bigband“, oder der New-Orleans Combo „Shabber Nac & His Humbugs“.

Als Freier Improvisator stand und steht er auf der Bühne mit Gerry Hemingway, Christian Weber, Emanuel Künzi, Christoph Erbo oder Sebastian Rotzler.

Modus IV (2016)

für Trompete, Gitarre und Drums


Christof Mahnig

Trompete


Kasper Agnas

Gitarre


Dominik Mahnig

Drums