pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Peter Kraut

Sozialwissenschafter, Musikvermittler

Im Schnittfeld von zeitgenössischer Kunstmusik, bildender Kunst und Popkultur tut sich vieles, und das schon lange. Hier liegt das Interesse von Peter Kraut. Er ist Sozialwissenschafter, Autor, Veranstalter, Dozent, Vermittler und auch Filmquizmoderator. 

Erst arbeitete er in der Sozialforschung, dann in der Nationalbibliothek, er reiste mit einer lauten Experimentalrockband quer durch Europa (das war in den 1990er Jahren), veranstaltete parallel dazu über 500 Konzerte (taktlos bern, Biennale Bern 2003/05) und seit 2002 bringt er seine gesammelten Erfahrungen in der Hochschule der Künste Bern ein. Dort ist er heute, 2016, stellvertretender Leiter der Musik. 

2012 war er Ko-Kurator der viel beachteten Ausstellung "A House full of Music" in der Mathildenhöhe Darmstadt (aus Anlass von John Cages 100. Geburtstag) und seit 2016 ist er in der Fachkommission der Pro Helvetia zuständig für die zeitgenössische Musik.

WEB