pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Eva Schwaar

Pianistin

Als Pianistin bin ich seit Jahren spielend unterwegs: Mit ensemble amaltea, in Klaviersoloprogrammen und in freien Formationen. 

Gestaltung: Mit einer Vorliebe für die Musik des 20. Und 21. Jahrhunderts und mit ausgesuchten Werken der Klassik und Romantik, konzipiere ich facettenreiche, eigenwillige Konzertprogramme. 

Interesse: Für spezifische Dramaturgien, Dialoge zwischen Zeiten, Kulturen und Komponisten. Es inspirieren mich auch Verbindungen zwischen Musik, Bild und Sprache. 

Musikalische Affinitäten: Ich vertiefe mich in das Gesamtwerk „Jatékok“ von György Kurtag, sowie in unzählige Werke der klassischen Moderne, Ur- und Erstaufführungen, zahlreiche Aufnahmen und Live-Produktionen. 

Musikvermittlung: Ich entwickle interdisziplinäre Projekte und unterrichte am Gymnasium Thun. Privatunterricht in Bern. 

WEB

György Kurtag: aus Játékok (Hungarian: Games) (1972)


Eva Schwaar

Klavier