pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Noel Schmidlin

Komponist, Performer, Sound Artist

wurde 1992 in Bern geboren, wo er auch heute lebt.

Seine Arbeit setzt sich oftmals mit kulturell gewachsenen Wahrnehmungen und Wertevorstellungen in der Musik auseinander und reflektiert, was wir alles als (keine) Musik betrachten.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist beschäftigt er sich intensiv mit freier Improvisation, spielt Geige in verschiedenen Ensembles, leitet einen Chor und wirkt in der Vermittlung experimenteller Musik.

Noel Schmidlin studierte Komposition bei Wanja Aloe und Christian Henking und Musikpädagogik SII mit den Nebenfächern Jazz-Geige und Musikvermittlung an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Zwischenzeitlich genoss er zudem Kompositionsunterricht bei Simon Steen-Andersen, Juliana Hodkinson und Nils Rønsholdt an der Royal Academy of Music in Aarhus, Dänemark. Weiter absolvierte er das Lehrdiplom im Fach Musik an der Pädagogischen Hochschule.


WEB

Leck (2018)

für Violine, Horn und Klavier/MIDI-Keyboard


Noel Schmidlin

Violine


Adrian Staedeli

Horn


Jérémy Lenoir

Klavier und MIDI-Keyboard