pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Reinhard Riedl

Neue-Musik-Enabler, Mathematiker, Informatiker, Ökonom

studierte Technik an der Uni Linz und promovierte in Mathematik (Banachraum-Geometrie, stochastische und analytische Potentialtheorie, Funktionentheorie) an der Uni Zürich. 

Nach Vertretungsprofessuren für Hochleistungsrechnen (Uni Rostock) und für Kommunikation und Verteilte Systeme (Uni Zürich) übernahm er 2006 eine Forschungsprofessur für E-Government an der BFH. Seit 2014 ist er wissenschaftlicher Leiter des Fachbereichs Wirtschaft der BFH und seit 2016 Leiter des transdisziplinären BFH-Zentrums Digital Society . 

Ausserdem ist er u.a. Vizepräsident des Schweizer E-Government Symposiums und Mitglied des Steuerungsauschusses für das Nationale Forschungsprogramm Big Data. Zwei seiner aktuellen Forschungsthemen sind „Teamarbeit in Musikensembles“ und „Online-Plattformen für die Kunstproduktion“. 

1995 bis 2006 gab er Zürichs Zynischen Theaterindex heraus. Seither führt er regelmässig Medieninterviews zu den Arbeitsweisen von Kunstschaffenden. Seit 2015 ist Präsident der IGNM Bern.

WEB

Anthony Saunders: 'For Iannis Xenakis' (2008)

Greenlee Split