pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Nicolas Gurtner

Saxophonist, Komponist

Nicolas Gurtner hat an der Musikhochschule Luzern einen Master in Performance mit Komposition im Minor wie auch einen Master in Pädagogik erworben und ist sowohl als aktiver Musiker wie auch als Lehrer tätig.

Während des Studiums besuchte er Unterricht bei John Voirol, Nathanael Su und Urs Leimgruber (Saxophon), Roland Von Flüe (Flöte und Klarinette), Ed Partyka (Komposition und Arrangement) und arbeitete in Projekten und Meisterkursen u.a. mit Chris Wiesendanger, Hans Feigenwinter, Michael Abene, Oliver Leicht, Jacques Demierre, Nils Wogram und Heiri Känzig. Er gewann ein Stipendium der Friedl-Wald-Stiftung.

Bevor er an die Musikhochschule Luzern kam, hatte er die Chance, 4 Jahre lang bei Laurent Estoppey zu studieren, der ihn in das klassische und zeitgenössische Saxophonrepertoire einführte.

Nicolas, der aus der Region Neuenburg stammt und sich begeistert der Improvisation widmet, ist neugierig auf jeden Musikstil und ganz allgemein auf jede Ausdrucksform. Er bezieht die Inspiration für seine Projekte aus seinem Wunsch, Neues zu entdecken.

Als Teenager in Bands kam er auf den Geschmack des Komponierens. Nach ersten Erfahrungen im Duett, Trio und Quintett schrieb er u.a. zahlreiche Kompositionen für das Septett Earl Grey and Soul, das er drei Jahre lang mit Pauline Maurer (Gesang) dirigierte. Seit 2017 organisiert er zusammen mit dem Neuenburger Pianisten Jérôme Jeanrenaud die Konzertreihe Rencontres arrangées (einmalige Veranstaltungen, an denen jeweils wechselnde Ensembles von Musikern teilnehmen), für die die beiden Musiker gemeinsam komponieren.

Zusammen mit Florian Weiss (Posaune) schuf er Roentgenizdat - eine audiovisuelle Performance, die rund um Schmuggelaufnahmen aufgebaut ist, welche unter dem Sowjetregime zensiert und auf Röntgenpapier gepresst wurden.

Als Sideman ist er hauptsächlich in den folgenden Formationen tätig: Paykuna (von bolivianischer Musik inspirierter Jazz), Mechanical Birds Factory (Jazz, Minimal Music), Benjamin Knecht Jazz Orchestra (Jazz, Big Band), NO'NET (melodic modern Jazz) und Despina and her Bee's Knee's (Swing, Rhythm'n'Blues, Fun!).

Seit 2017 unterrichtet er an der Musikschule Pully Saxophon sowie Saxophon, Klarinette und Querflöte für die Schüler der Jugendmusik Biel, für die er auch zwei Jugend-Ensembles leitet.

Das Atelier Bricolage, das er zusammen mit Lucien Matthey gegründet hat, bietet Kindern eine Einführung in die Improvisation und den Bau von Musikinstrumenten aus recycelten Materialien.

WEB