pakt bern - das neue musik netzwerk

Portraits

Kaspar Zehnder

Dirigent, Flötist, Musik-Kurator

seit 1999 Künstlerischer Leiter der Murten Classics und seit 2014 Chefdirigent des Sinfonie Orchester Biel Solothurn. Von 2003-2012 war er Musikdirektor am Zentrum Paul Klee, dem er als Mitglied des Ensemble Paul Klee nach wie vor eng verbunden ist. Mit dem Ensemble „mit vier“ hat er seit 2002 Ur- und Erstaufführungen von mehr als 10 Quartetten für Flöte und Streichtrio realisiert. 2007-2015 war er Vizepräsident des Vereins Musikfestival Bern. 

Er tritt regelmässig mit Künstlern wie Sir Simon Rattle, Magdalena Kozená, Patricia Kopatchinskaja, Natalia Gutman, Alison Balsom, Christophe Desjardins, Marianne Pousseur oder Judith Jáuregui auf. 

Spätestens seit seinem Studium bei Aurèle Nicolet beschäftigt er sich intensiv mit Neuer Musik und deren Vermittlung. Vertieft hat sich dieses Interesse während 10 Jahren als Dirigent des HKB-Sinfonieorchesters und während seiner Tätigkeit am Zentrum Paul Klee. Auf nicht ausgetretenen Pfaden bewegt sich auch seine Programmgestaltung für Murten und Biel/Solothurn.

WEB

Cécile Marti: 'Seven Towers' (2014)

Orchesterzyklus (2. Teil)