pakt bern - das neue musik netzwerk

News

Werkstattbericht: Volca Massaker Orchester


13. Oktober 2016


Das Volca Massaker Orchester probt alle zwei Wochen. Zur Zeit sind nebst pakt bern Mitglied Maru Rieben mit dabei Daniel Wihler (Alphatronic), Nicolas Kellner (Digitalis), Andreas Schmutz (DJ Welldone), Mich Meienberg (Everest). Und eben: Maru Rieben:

'Als Improvisatorin, Komponistin und Performerin fasziniert es mich, mit diesen Herren aus der Elektronik- und DJ-Szene zusammen zu spielen. Es sind andere Auftrittsorte, andere Gespräche, eine andere Probensituation und natürlich ein ganz anderes Instrumentrium: alle haben zwei bis vier der kleinen Geräte namens Volca von der Firma Korg. Diese werden synchronisiert, d.h. durch eine Art Nabelschnur zusammengehängt und pulsieren so im gleichen Tempo. Wir starten jeweils mit leeren Speichern und bauen jedesmal mit den begrenzten Möglichkeiten dieser Volca-Geräte ein neues, improvisiertes Set. Wie zum Beispiel:'




Vmo@brache2

Pingpong Ausschnitt