pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

SOAPBOX’23 | Plunder Phobia


Mittwoch, 05 Apr. 2023 - 20:00 Uhr


progr_013, PROGR, Eingang PROGR West


Der Schlagzeuger Lukas Briner manipuliert unter dem Pseudonym Plunder Phobia Film und Filmton synchron und in Echtzeit.

Plunder Phobia Nathalie Jufer

Wenn Popkultur vermischt, verzerrt, verfremdet wird und als bouncige Beats oder nervenaufreibenden Noise daherkommt, dann ist Plunder Phobia am Werk: der Schlagzeuger Lukas Briner tüftelt unter diesem Pseudonym an der Schnittstelle von Musik und Film.

In seinen Liveperformances manipuliert Plunder Phobia Film und Filmton synchron und in Echtzeit. Der Film «White Zombie» von 1932 wird in Einzelteile zerlegt und als «Remix» neu zusammengesetzt. Mit Livesampling wird visuelles wie klangliches Filmmaterial geloopt, verzerrt und übereinander gelagert.

Der Teufel liegt dabei in den Details: Eine einzelne Geste wird ad absurdum wiederholt, bis sie völlig neurotisch wirkt; unscheinbare Geräusche und Kratzer rücken in den Fokus und fügen sich zu neuen Rhythmen zusammen. So entsteht aus dem Originalmaterial ein surrealer Sog, der Aug und Ohr in Bann zieht.



Eintritt frei: Kollekte.
Im Anschluss an das Konzert findet ein Apéro statt.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Pakt Footer Soapbox Etc
SOAPBOX’23 | Plunder Phobia

Beteiligte

Live processing - Lukas Briner