pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

SOAPBOX’22 | SOMMERWOLF


Sonntag, 14 Aug. 2022 - 16:00 Uhr


„Sockel“ Waisenhausplatz, 3011 Bern


Partizipative Improvisation
Openair Konzert für die ganze Familie.

Freie Improvisation ist kein sakraler Akt. Eine Konzertsituation, wo die Darbietenden dem Publikum frontal gegenüberstehen und das Publikum während der Spieldauer möglichst
still zu sein und sich nicht zu bewegen hat, entspricht aus unserer Sicht nicht dem Begriff «Freiheit», der in der freien Improvisation steckt.

Ein Kernanliegen unseres Duos ist es daher, die freie Improvisation so zu gestalten, dass ein nicht-eingeweihtes Publikum genau so teilhaben kann wie ein eingeweihtes Stammpublikum.

Wir verteilten vor dem Konzert verschiedene Utensilien an das Publikum, bspw. Alufolie, Papier, Pingpongbälle, kleine Steine etc., mit dem Hinweis, dass sobald jemand vom Duo mit diesen Utensilien anfängt zu arbeiten, sie eingeladen sind, mitzumachen (niemand wird gezwungen). Dabei entstehen einzigartige Klangkulissen, die nicht mehr auf das Duo lokalisierbar sind, sondern den ganzen Raum füllen können.

Das Duo reagiert improvisatorisch auf die Umgebungsgeräusche, spielt mal auf Augenhöhe, nimmt Mal Überhand oder zieht sich ganz zurück und lässt den Geräuschen Platz.

Das Duo Sommerwolf besteht seit 2017 aus dem Aarauer Klarinettisten Kevin Sommer und dem Freiburger Schlagzeuger Nicolas Wolf. Anfänglich dem expressiven Free-Jazz zugewandt, wie es auf ihrem Debutalbum „Sommerwolf 1“ von 2018 dokumentiert wurde, wandte sich das Duo den differenzierten Tönen zu und macht es sich zur Eigenschaft, der freien Improvisation neue musikvermittlerische Ansätze zu verleihen, sei es durch Konzertresidenzen an ungewöhnlichen Orten, Videoinstallationen oder neuen Konzertformaten.

Sommerwolf1

Eintritt frei: Kollekte.
Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Raum 013 im PROGR statt.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Pakt Footer Soapbox Etc
SOAPBOX’22 | SOMMERWOLF

SOMMERWOLF

Klarinette - Kevin Sommer


Percussion - Nicolas Wolf