pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

SOAPBOX'20 | Yoyo & Helmet


Mittwoch, 04 Nov. 2020 - 20:00 Uhr


Atelier 013, PROGR, Eingang PROGR West


Nach mehreren punktuellen Zusammenarbeiten werden sich Werner Hasler und der Pariser Schlagzeuger Franck Vaillant in ein elektro-akustisches Duo vertiefen. Vaillant spielt mit einem Setup aus Elektronika , Objets Trouvés und Schlagzeug , Haslers Set-up besteht aus Livesampling, elektronischen Instrumenten und Trompete. Die Musik erklingt aus verschiedenen Lautsprechern. In diesem multiphonen Klangbad ist der Raum Bühne und Zuschauerraum zugleich. Jeder Platz wird zum individuellen Klangerlebnis.

Eintritt frei: Kollekte, inkl. Apéro im Anschluss an das Konzert.

Yoyo Helmet Q

Werner Hasler:

Der Klangtüftler verschrieb sich in den Neunzigern mit 'manufactur' der elektronischen Klangsuche und deren Nutzung in interaktiver, improvisierter Musik.

Seit achzehn Jahren arbeitet Hasler mit der palästinensischen Sängerin und Oudspielerin Kamilya Jubran im Duo. Das aktuelle Album WA (2019/20) ist eine 45 minütige Suite.
In wechselnden Formationen von the outer string, spielt er aussergewöhnliche Musik an aussergewöhnlichen Orten.
Seine aktuellen Projekte (OUT , OUT TOO, OUT THERE) sind audio-visuelle hybriden die zwischen Ausstellung Installation und Konzert pendeln


Franck Vaillant:

Als Autodidakt ist Franck Vaillant in erster Linie ein Musiker, der das Abenteuer im weitesten Sinne liebt. Auch als Komponist und Klangregisseur hat er unter seinem Namen 7 Alben komponiert und produziert, die nicht klassifizierbar sind.

Er ist ein origineller und kreativer Musiker, der allen seinen Kooperationen seine persönliche Note verleiht. Er weiß die verschiedenen "Farben", die ein Schlagzeug bieten kann, zu nutzen, denn er bringt uns nicht nur dazu, beim Hören mit den Füßen zu stampfen, sondern er färbt auch die Musik wie ein Perkussionist. Er kombiniert gerne alles, was perkussiv ist, von traditionellen Trommeln bis hin zu personalisierten, manipulierten, elektrifizierten Trommeln.

Franck hat an mehr als 70 Alben mitgewirkt und mit einer Vielzahl von Musikern aus allen Lebensbereichen auf der ganzen Welt gespielt.


SOAPBOX'20 | Yoyo & Helmet

Yoyo & Helmet

Electronics, Trompete - Werner Hasler


Elektronika, Objets trouvés, Schlagzeug - Franck Vaillant