pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

Popular Context - Romanesco Duo


Samstag, 08 Okt. 2022 - 20:30 Uhr


Tojo, Reitschule


Un spectacle de percussion, théâtre musical expérimental et électronique.

Bildschirmfoto 2022 10 03 Um 10 35 52

Performance: Romane Bouffioux, Corentin Barro. Technik: Erwin Fonseca.

Die multimediale Konzert-Performance «Popular Context» vereint Elektroakustik, Perkussion, Musiktheater und elektronische Klänge. Das Romanesco Duo weicht vom sogenannten „klassischen“ Konzert ab, bei welchem Stücke, die nicht unbedingt thematisch in Verbindung stehen, schlicht aneinandergereiht gespielt werden.

Zwischen komplexer zeitgenössischer Musik, „Pop“-Klängen, die für das Ohr zugänglicher klingen, und Klangspielen mit Alltagsgegenständen – einem Fahrrad, elektrischen Zahnbürsten, Dosen usw. – bauen Romane Bouffioux und Corentin Barro einen roten Faden, eine klangliche, aber vor allem visuelle Verbindung auf.

Das Medium Video ist denn auch in diesem Konzert sehr präsent und verleiht dem Duo eine persönliche Ästhetik; eine Vision, die ehrlich und ernsthaft, aber auch fantasie- und humorvoll ist und manchmal gar an Ironie grenzt.



Romane Bouffioux - Corentin Barro