pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

Nicolas Gurtner Solo | (Improvisation)


Freitag, 15 Apr. 2022 - 20:00 Uhr


progr_013, PROGR (PROGR Eingang West)


Eintritt frei - Kollekte

Nicolas Gurtner ist Multiinstrumentalist und Komponist. Er studierte das klassische und zeitgenössische Repertoire des Saxophons bei Laurent Estoppey, bevor er seine Studien an der Jazzhochschule Luzern weiterführte. Er ist auf der europäischen Szene als Sideman und Bandleader in verschiedenen Kontexten aktiv, die von der freien Improvisation im Solo bis zur Big Band reichen. Seine Musik findet ihre Inspirationen in der Volksmusik, im Jazz und in den Klangexplorationen der freien Improvisation und der zeitgenössischen Musik.

Als großer Bewunderer von Ellery Eskelin entwickelt er auf dem Saxophon eine poetische Sprache, die gerne erweiterte Spieltechniken einlädt. Seine musikalischen Vorschläge sind stark und intim zugleich und entfalten sich in Form von Gemälden, die sich ständig verändernde Klanglandschaften darstellen.


Nicolas Gurtner Solo |  (Improvisation)