pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

Martina Berther & Zimoun


Donnerstag, 27 Juni 2024 - 20:30 Uhr


PROZESS Kultur & Bar


Bahnstrase 44 3008 Bern,


Bass/elektronik

Martina Berther

Bass Works: As I Venture Into ist das Debutalbum der Bassistin Martina Berther. Die in Zürich lebende Künstlerin ist jahrelange Forscherin im Klangraum ihres Instruments. Die zwölf Stücke basieren auf ihrer improvisatorischen Herangehensweise, wurden aber kontinuierlich zu ausgereiften Kompositionen weiterentwickelt, die Berther in einem Take aufgenommen hat. Martina Berther ist in vielen Kollaborationen unterwegs, unter anderem mit Sophie Hunger und als Duo in Esterpoly und wurde 2020 mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet.

Zimoun
Der Berner Künstler ist mehrheitlich für seine grossangelegten, aber architektonisch minimalen Soundinstallationen bekannt. Diese Ästhetik überträgt sich aber auch auf sein musikalisches Schaffen, welches nicht nur auf seinem eigenen Label Leerraum, sondern auch international veröffentlicht wird. Zimouns Releases und seltene Auftritte sind stets eine Reduktion auf das Wesentliche und lassen sich in ihrer Herangehensweise in der Minimal Music der 70er und 80er Jahre verorten. Im Prozess spielt Zimoun ein patternbasiertes Stück auf dem Konzertflügel.