pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

l´art pour l´Aar | 100 Jahre Musik für Flöte Solo


Donnerstag, 16 Mai 2019 - 20:00 Uhr


Le Cap, Französische Kirche Bern (Predigergasse 3)


Image006

Claude Debussy Syrinx

Es ist die erste bedeutende Komposition für Soloflöte des 20. Jahrhunderts. Sie inspirierte unzählige Komponisten, Solostücke für das Instrument zu komponieren. Ursprünglich wurde das Stück als Bühnenmusik zu dem Theaterstück «Psyche» von Gabriel Mourey komponiert

Pierre-André Bovey Syrinx dérobée

Was wurde hier gestohlen? Eine Syrinx (d.h. eine Panflöte), die Nymphe Syrinx, oder etwas aus Debussy’s Stück?

André Jolivet Ascèse Nr.4

Diese Komposition ist einer Folge von 5 Stücken für Altflöte entnommen. Am Schluss schrieb der Komponist diese Zeilen aus dem Insinger Papyrus:

«Der Gott schuf die Träume, um dem Schlafenden, dessen Auge im Dunkeln liegt, den Weg zu zeigen».

Pierre-André Vincent Soliloquio 1

Dieses Stück war ein Geschenk zu meinem 70. Geburtstag. Es ist für die Altflöte geschrieben und enthält zahlreiche Stellen mit neuen Blastechniken (wie z.b. Flageoletttöne, Slaps, Luftgeräusche)

Paul Hindemith 8 Stücke

Diese teils skurrilen aber hübschen Miniaturen, die jeweils eine Minute dauern, wurden 1927 komponiert.

Markus Hofer 5 Miniaturen

Hier haben wir noch ein Beispiel für die Miniaturform, die in der Flötenliteratur eher selten zu treffen ist. Alle 5 Sätze haben einen eigenen, ausgeprägten Charakter.

Toru Takemitsu Air

Es ist seine letzte Komposition. Sie wurde als Geburtstaggeschenk für Aurèle Nicolet geschrieben, was vielleicht erklärt, dass die Note A einen Zentralton des Stücks bildet.

Hans Eugen Frischknecht FanSolSi

Wie der Komponist im Vorwort erklärt, ist diese Komposition eine Art Fantasie für ein Soloinstrument und besteht aus Tönen u.a. Fa Sol und Si.

Eintritt: Fr. 25.-


Programm

Claude Debussy

Syrinx


Pierre-André Bovey

Syrinx dérobée


André Jolivet

Ascèse Nr.4


Pierre-André Vincent

Soliloquio 1


Paul Hindemith

8 Stücke


Markus Hofer

5 Miniaturen


Toru Takemitsu

Air


Hans Eugen Frischknecht

FanSolSi


Solist

Flöte - Pierre-André Bovey