pakt bern - das neue musik netzwerk

Events

KONZERT ZUM 80. GEBURTSTAG VON DIMITRI TERZAKIS (l'art pour l'Aar)


Mittwoch, 14 Nov. 2018 - 20:00 Uhr


Le Cap (Französische Kirche)


Konzert zum 80. Geburtstag von Dimitri Terzakis

Dimitri Terzakis – ein Name wie griechischer Wein, wie Sonne und blaues Meer – doch dieser Name verspricht mehr, den Kennern und denjenigen, die es werden wollen: zeitgenössische Musik, die die Zeiten vereint, die vergangenen, die neuen, die gegenwärtigen und dadurch überraschend, sehr persönlich und eigenständig klingt. Ein Zusammenwirken von Orient und Okzident, von byzantinischer und neuzeitlich-westlicher Kultur. Wieder einmal mehr: Musik als verbindendes Element. 

Dimitri Terzakis wurde 1938 in Athen geboren, studierte dann in seiner Heimatstadt und in Köln bei Bernd Alois Zimmermann Musik. Er wirkte danach an den Hochschulen von Berlin und Düsseldorf, seine Lehrtätigkeit beschloss er in Leipzig als ordentlicher Professor für Komposition an der  Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Und davor, sieben ganze Jahre lang, von 1990 bis 1997, da waren die guten Berner Jahre. Da leitete er an der Musikhochschule die Kompositionsklasse. „Bern ist gemütlich“ – er wurde nie müde, das zu betonen, und liebte es, den Glockenschlägen der Nacht zu lauschen. 

Nun feiern wir in der Stadt, die ihm sehr ans Herz gewachsen ist, seinen achtzigsten Geburtstag – nicht mit einer grossen Geburtstagstorte, sondern mit einem vielschichtigen Konzert; als rote Kirschen aufgesetzt, erklingen zwei Uraufführungen des Gefeierten.    

Alte und neue Bekannte werden dabei sein, ehemalige Studenten (Jean-Luc Darbellay, Ursula Gut) und langjährige Freunde. Mit Kolja Lessing, Violine, Stephan Siegenthaler, Klarinette und Florian Mohr, Viola/Viola d‘amore werden drei meisterliche Musiker das Geburtstagsfest zum Klingen bringen. Alle drei sind auf ganz persönliche Weise verbunden mit Dimitri Terzakis. Und Walter Kläy wird nicht nur als kundiger Moderator und Komponist, sondern auch als langjähriger Freund durch das festliche Programm führen. 

Terzakis
KONZERT ZUM 80. GEBURTSTAG VON DIMITRI TERZAKIS (l'art pour l'Aar)

Stimmen

Dimitri Terzakis


Duo per Terzo (UA)

Walter Kläy


Luzifers Sprüche 1-10 (UA)

Dimitri Terzakis


Die Fahrt ins Unbekannte

Kolja Lessing


Luzifers Sprüche 11-16 (UA)

Dimitri Terzakis


Sentences

Jean-Luc Darbellay


Pittografia

Ursula Gut


Geflüster

Dimitri Terzakis


Klarinette - Stephan Siegenthaler


Violine - Kolja Lessing


Viola & Viola d'amore - Florian Mohr


Moderation - Walter Kläy