pakt bern - das neue musik netzwerk
Montag, 14 Apr. 2025 - 20:00 Uhr
Waisenhauspl. 30, 3011 Bern
Berns Jam für frei improvisierte Musik
Doors: 19:30
Opener: 20:00
Jam ab 20:45
side proYect is the result of an artistic encounter between Paulo Fonseca Amendoeira (percussion), Martín Sanhueza Céspedes (electric guitar) and Mireia Pellisa Martín (saxophone). Conceived as a shared space for sound experimentation and dialogue between instrumentalists, the collective makes free improvisation a living, changing terrain, with musical materials drawn from new creation music, noise and funk-rock. Approaching an intuitive, shared language, side proYect seeks to create a deep sonic exchange, nourished by the musical and personal experiences of its members. The aim is to put this fragile and precarious practice into perspective, looking for a development of a common identity within the clash of individualities.
PAULO FONSECA AMENDOEIRA
Paulo Fonseca Amendoeira ist ein portugiesischer Perkussionist, Performer und Improvisator mit Sitz in Bern und einer Ausbildung in klassischer zeitgenössischer Perkussion. In seiner Praxis vermischt er verschiedene Aspekte und Bereiche des Schaffens, wobei er die Erforschung von Klängen sowie kreative und innovative Wege des Musizierens stets im Blick hat.
Zu seinen jüngsten Projekten gehören |klang.data|, side proYect und ruído blanco, außerdem ist er Mitglied des Concrète [Lab] Ensemble und der Cigarra Associação Cultural. Inmitten all dieser Ästhetiken und Rollen kann er an der Verwendung elektronischer Mittel und Objekte forschen, um das Klang- und Ausdrucksspektrum seines Perkussionsinstrumentariums zu erweitern, als Musiker oder Produzent Veranstaltungen kuratieren und organisieren und kollektiv und interdisziplinär schaffen.
Die kontinuierliche und enge Zusammenarbeit mit Komponisten wie João Quinteiro, Eva Aguilar, Carlos Lopes, Michael Maierhof, Ilona Perger und Jorge Villoslada Durán verleiht ihm verschiedene kreative Fähigkeiten, die alle auf dem Willen beruhen, als Komponist/Performer wahrgenommen zu werden und nicht nur als einer von beiden.
Neben anderen Projekten und der Zusammenarbeit mit Ensembles war Paulo Mitglied des Ulysses Percussion Ensemble 2022, epoche f (mit Mitgliedern des Ensemble Modern), GMEA Experiences (Daedalus Ensemble) und spielte mit Les Percussions de Strasbourg.
Graduated from the Lisbon School of Music with Pedro Carneiro in 2023, Paulo is currently a MA Performance student at the Hochschule der Künste Bern with Brian Archinal as his main teacher, also taking lessons with Antoine Françoise, Marc Unternährer, Biliana Voutchkova and Cansu Tanrıkulu.
MARTÍN SANHUEZA CÉSPEDES
Klassischer und elektrischer Gitarrist, Performer und Improvisator. Mit einem Schwerpunkt auf Neuer Musik und interdisziplinärem Schaffen ist er als Solist und in Ensembles an Orten in Chile, Argentinien, Uruguay, der Schweiz und Italien aufgetreten.
Martín begann seine musikalischen Studien bei dem Komponisten Francisco C. Goldschmidt und studierte anschließend an der Musikhochschule der Universidad Mayor bei Romilio Orellana und Alexis Vallejos. Gleichzeitig hat er seine Ausbildung durch Meisterkurse bei verschiedenen Musikern erweitert, ein Höhepunkt waren die Seminare unter der Leitung des argentinischen Gitarristen Pablo Márquez in Salta und Lugano.
Im Bereich der Aufnahmen erhielt er 2021 ein Projekt des Musikfonds der chilenischen Regierung für die Produktion seines Debütalbums „Cantar el olvido“ (2022), das ausschließlich chilenische Musik für Gitarre enthält, die sich um die Erinnerung dreht. Im Jahr 2023 nahm er das Album „Fábula de las tres mujeres - paisaje sonoro“ auf, mit Begleitmusik für das gleichnamige Theaterstück von Vicente Larroulet.
Derzeit widmet er sich der Erforschung und Aufführung des aktuellen Repertoires für klassische und elektrische Gitarre. Zwischen 2023 und 2025 studiert er an der Hochschule der Künste Bern im Masterstudiengang unter der Hauptleitung von Elena Casoli, mit David Eggert, Olivier Vivares und Marc Unternährer als Lehrer in den Fächern Neue Musik und Freie Improvisation. Er ist aktives Mitglied von EMA (chilenisches interdisziplinäres Ensemble), ruído blanco (Duo für Neue Musik), side proYect (Trio für freie Improvisation) und Almar Trio (Folkmusik).
MIREIA PELLISA MARTÍN
Mireia Pellisa Martín ist eine katalanische Saxophonistin, Performerin und Komponistin, die in der Schweiz lebt. Sie erwarb einen Bachelor-Abschluss in Musikalischer Interpretation, Fachrichtung Saxophon, am Conservatori Superior de Música del Liceu de Barcelona in der Klasse von Albert Julià und einen Master-Abschluss in Musikalischer Interpretation, Fachrichtung Saxophon, an der Haute École des Arts du Rhin in Straßburg in der Klasse von Philippe Geiss.
Zurzeit studiert sie im Masterstudiengang Musikalische Komposition - Kreative Praxis an der Hochschule der Künste Bern bei Simon Steen Andersen, Franziska Bauman und Angela Koerfer-Bürger.
Ihre künstlerischen Projekte entspringen einem ausgeprägten Interesse an zeitgenössischer Musik, freier Improvisation, Performance und Zusammenarbeit, sei es mit anderen Interpreten und Komponisten oder mit multidisziplinären Künstlern. Ihre Neugierde für Literatur, Theater, Kino und Regie ist auch in ihren Kreationen sehr präsent, die sich oft zwischen der Poetik des Alltags, tiefgreifender Klangforschung und einer sorgfältigen Beziehung zum Raum des Körpers auf der Bühne bewegen.
Mireia ist Mitglied von side proYect - einem Trio für freie Improvisation -, BMC 3io - einem Trio für experimentelle improvisierte Musik, das Pop, klassische zeitgenössische Musik, analoge Elektronik und Performance miteinander verbindet - und COCAINE HIPPOS - einem transdisziplinären Kollektiv für zeitgenössische Musik, das aus Komponisten und Performern besteht. Sie erhielt den Köster-Preis 2023 für die Mitgestaltung der Show SWANGATE und das Barcelona Crea 2023 Stipendium für die Produktion ihrer Show LA BOCA PLENA DE CIMENT DE COLOR DE ROSA.